Stacks Image 19

Fachseminar Physik


Stacks Image 11
Die Ausbildung am Fachseminar Physik

Im Fachseminar Physik lernen Sie Physik alltagstauglich, anspruchsvoll und attraktiv zu
unterrichten.

Gute Physikdidaktik geht von den Lernenden aus
Welche Bedeutung bietet das Thema? Wie kann es kognitiv aktivieren, Schlüsselkompetenzen vermitteln und Perspektiven schaffen?

Gute Physikdidaktik geht von den Lehrenden aus
Welche Wissensbiographien, Stärken, Persönlichkeitsmerkmale und Entwicklungspotentiale bringen Sie schon mit? Wie können Sie sich optimal weiter entwickeln?

Grundsätze der Ausbildung
Unsere Ausbildung bietet durch die Vernetzung von Theorie, Praxis und individueller Beratung eine besonders hohe Lerneffizienz. Unser Lernprozess wird durch die Reflexionsspirale transparent und planbar. Bei wenigstens 10 Beratungsbesuchen erhalten Sie zielführende, verbindliche und schriftlich fixierte Hinweise zur Analyse und Weiterentwicklung Ihres Unterrichts und Ihrer Lehrerpersönlichkeit.
Bezüge zu Curricula und normativen Vorgaben sind für uns selbstverständlich. Anbindungen an die Fachwissenschaft sowie Bezugswissenschaften wie Neurowissenschaften, Psychologie und Soziologie bieten Ihnen zuverlässige, erprobte und zielführende Fundamente.

Aussagekräftiges und verbindliches Material
Zu allen Fachsitzungen erhalten Sie ein vertiefendes sowie völlig erprobtes, ausführliches und umfassendes Skript, siehe http://hans-otto.carmesin.org/index.php/skript. Darin sind alle wesentlichen Methoden, didaktischen Konzepte, Fachkompetenzen, Versuche und Unterrichtsthemen klar und anhand getesteter Unterrichtsentwürfe dargestellt.

Vertiefungen
Zusammen mit den Fachseminaren Biologie und Chemie bieten wir Ihnen das Zusatzmodul Naturwissenschaftlicher Unterricht. Hier können Sie Ihre Kompetenzen in vernetztem Denken und Unterrichten vertiefen. Das ist gerade heute hochaktuell, da viele zukunftsrelevante Fragen unseren Planeten als Ganzes betreffen und nur fächerübergreifend sinnvoll und zielführend behandelt werden können. Natürlich überwiegen in der Sekundarstufe II fachspezifische Bildung und Sichtweisen.
Experimente sind von herausragender Bedeutung für die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung. Daher können wir auf Wunsch oder bei Bedarf einen Experimentiertag durchführen.
Der fachdidaktische Diskurs ist essenziell für Ihre langfristige Kompetenzentwicklung. Deshalb besuchen wir gemeinsam die MNU-Tagung in Bremerhaven, unsere regionale fachdidaktische Tagung und Treffpunkt unserer beruflichen Gemeinschaft.

Dr. Hans-Otto Carmesin, StD
Fachleiter Physik
Gymnasium Athenaeum Stade
Kontakt