Chemie

Die Ausbildung im Fachseminar Chemie

Hier erfahren Sie allgemeine Informationen über die Ausbildung im Fachseminar Chemie am Studienseminar Stade. Die fachdidaktische und fachmethodische Ausbildung wird sowohl in Stade als auch an der Außenstelle des Seminars in Cuxhaven angeboten. Beiden Fachseminaren liegt dasselbe Ausbildungscurriculum zugrunde.

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AnalyseTool Modelle

Sie haben bereits in Ihrem Chemie-Studium zahlreiche Modelle für verschiedene modellbildende Situationen kennengelernt. Gerade im Chemeunterricht haben Modellbildungsprozesse einen hohen Stellenwert. Immer wieder stellt sich die Frage, ob ein bereits bekanntes Modell modifiziert und erweitert werden kann oder ob ein neues differenzierteres Modell neue Erkenntnisse besser beschreibt. Mit dem folgenden AnalyseTool Modelle können Sie Ihre bereits vorhandenen Kompetenzen im Bereich Modellbildung testen.

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AnalyseTool Experimente

Sie sollten selbstverständlich gewisse Voraussetzungen im Bereich Experimente und Experimentierfähigkeit aus Ihrem Studium mitbringen. Die folgende Liste erlaubt eine erste Diagnose und Analyse der eigenen Kompetenzen und Fertigkeiten als Eingangsvoraussetzungen für das Referendariat. Überprüfen Sie Ihre Fähigkeiten im Bereich DER EXPERIMENTIERFÄHIGKEIT UND PROBLEMBEZOGENEN EXPERIMENTAUSWAHL hier ...

I. Persönliche Einstellungen und Haltungen

  • Sie besitzen Neugier und Freude beim Experimentieren sowie Durchhaltevermögen                            Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse des professionellen Arbeitens und entwickeln einen Sinn für Funktionalität und Ästhetik            
  • Sie zeigen die Bereitschaft unter Anleitung Experimente vor- und nachzubereiten                                  

II. Experimentierfertigkeiten

  • Sie beherrschen Standardexperimente z. B. Nachweisreaktionen, Elektrolyse, Analyse, Synthese, galvanische Zelle, molare Masse ermitteln       
  • Sie beherrschen den Umgang mit Schulmaterialien (Glasgeräten, Gasflaschen, elektrischen Schaltungen, Ansetzen von Lösungen, Glas bearbeiten)   
  • Sie kennen Schulversuche aus dem Schulpraktikum und können diese durchführen                             Sie können Demonstrationsexperimente unter Berücksichtigung der Wahrnehmungsregeln aufbauen und durchführen                
  • Sie beherrschen die exakte Durchführung und Auswertung quantitativer Versuche                                 Sie führten im Schulpraktikum Demonstrations- und Schülerexperimente unter Anleitung durch      Sie kennen Möglichkeiten der Miniaturisierung und experimentieren bereits mit Low-cost-Geräten        

III. Sicherheitsaspekte beim Experimentieren

 

  • Sie können sicher experimentieren: Gefahrstoffverordnung beachten, Entsorgung, Kennen der Substitutionsprüfung
    Sie schätzen das Risikopotenzial der Experimente richtig ab                                                 
  • Sie beachten im Schulpraktikum die Sicherheitsbestimmungen für die durchgeführten schulchemischen Experimente                  
  • Sie schätzten im Schulpraktikum das Risikopotenzial der Experimente unter Berücksichtigung der Lerngruppe ab                  
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IV. Fachwissen und Didaktik

  • Sie kennen die Bedeutung und Funktion von Experimenten im Erkenntnisprozess, z. B. induktives/deduktives Vorgehen, Blindprobe, Kontrollversuch   
  • Sie differenzieren zwischen wissenschaftlichen und schulischen Experimenten                                   
  • Sie kennen Kriterien zur begründeten Auswahl von Experimenten                                           
  • Sie strukturieren einen Lernprozess nach einem naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg                    Sie berücksichtigten im Schulpraktikum unter Anleitung Kriterien zur begründeten Auswahl von Experimenten                    
  • Sie beherrschen und reflektieren die Fachsprache                                                   


V. Methodik

  • Sie kennen methodische Varianten von Experimenten, z. B. Lehrer-, Schülerdemonstrationsversuch,  Schülerversuche und ihre Organisationsformen    
  • Sie beherrschen verschiedene Präsentationsformen von Experimenten, z. B. sinnvolle Dimensionierung von Versuchen, Einsatz von Kamera, Beamer, Projektionsversuchen                     Sie setzten im Schulpraktikum bereits Präsentationsformen von Experimenten ein                                 Sie kennen Beispiele für die effiziente Organisation der Experimentierphase, z. B. Bereitstellen der Materialien, Zeitmanagement           

AnalyseTool Experimente

Sie bringen selbstverständlich gute Voraussetzungen im Bereich der Experimentierfähigkeit und der problembezogenen Experimentauswahl aus Ihrer universitären Ausbildung mit. Mit dem folgenden AnalyseTool Experimente können Sie Ihre eigenen Kompetenzen und Fertigkeiten als Eingangsvoraussetzungen für das Referendariat überprüfen. Machen Sie hier den Test ...

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Zusätzliche Informationen