Beiträge

Erster Examenskurs mit Zusatzqualifikation "MP"

Am 30.06.2012 wurde der Examenskurs 02/11 feierlich verabschiedet. Bei der Übergabe der Zeugnisse mag sich mancher Zuschauer gewundert haben, warum einige Assessoren und Assessorinnen nicht ein, sondern gleich zwei Zeugnisse erhielten.

 

Obwohl die meisten Absolventen der Zusatzqualifikation Medienpädagogik diese Maßnahme bereits deutlich vor dem Examen abgeschlossen hatten, wurden auch während der Zeugnisverteilung noch einzelne Zertifikate der erfolgreichen Teilnahme an der Zusatzqualifikation "MP" ausgehändigt. Und es waren nicht die schlechtesten Absolventen, die sich neben den Belastungen des Referendariatsalltags auch noch der Mühe einer Zusatzqualifikation unterzogen hatten.

Von den insgesamt 10 Anmeldungen haben am Ende auch alle die Maßnahme erfolgreich abschließen können, nachdem zwei Unterrichtsbesuche, drei Wochenendblöcke und ein Kolloquium bewältigt worden waren.

Mögen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft in ihrem Lehrerhandeln die Erkenntnis umsetzen, dass durch den Einsatz von Medien Unterricht zwar nicht automatisch besser wird, dass aber der didaktisch reflektierte Einsatz von Medien guten Unterricht noch deutlich besser machen kann!

 

Zusätzliche Informationen